Das Webmagazin der JEF – treffpunkteuropa.de
2012 hat Treffpunkteuropa den Europäischen Bürgerpreis bekommen. In der Begründung hieß es: „Das Onlinemagazin treffpunkteuropa.de trägt mit seinen hochaktuellen Analysen und politisch ausgewogenen Artikeln zur Schaffung einer gut informierten europäischen Öffentlichkeit bei.“
Treffpunkteuropa ist das Webmagazin der jungen europäischen Föderalisten. Zu Wort kommen meist junge Menschen, aber häufig auch bekannte Gastautoren. Ich selbst habe schon Gastbeiträge für Treffpunkteuropa verfasst.
Treffpunkteuropa ist nah am tagesaktuellen Geschehen und liefert regelmäßig neuen spannenden Inhalt. Die Artikel sind nicht lang, leicht verständlich geschrieben und geben meist einen guten Überblick oder einen knackigen Impuls. Die Qualität der Artikel wird von einer jungen Redaktion gewährleistet, die ehrenamtlich tätig ist. Genau genommen sind es sieben Redaktionen. Denn Artikel erscheinen in sieben Sprachen, für die es jeweils andere Websites und andere Redaktionen gibt. So heißt die französische Version von Treffpunkteuropa z. B. „Le Taurillon“, also „Der Stier“, oder die polnische Version heißt „Kurier Europejski“, „europäischer Kurier“.
Wer also Lust hat, ab und zu einen Blick darauf zu werfen, welche Debatten Europa gerade prägen, auch, was für Probleme es gibt und wie man sie lösen könnte, für den ist treffpunkteuropa.de ein guter erster Anlaufpunkt!