Der Verein

Mir ist Europa wichtig, aber was kann ich persönlich für Europa tun? Hier setzt unsere überparteiliche, gemeinnützige Initiative „Tu was für Europa!“ an, die im Februar 2019 gegründet wurde. Wir sehen uns als zivilgesellschaftlicher Impulsgeber, der Personen, Gruppen und Institutionen inspiriert, motiviert und unterstützt, sich selbst für ein vereinigtes Europa und dessen Werte zu engagieren. „Tu was für Europa!“ möchte Menschen dazu animieren, aktiv und sichtbar für Europa einzustehen. Wir dürfen Europa nicht denen überlassen, die es abschaffen wollen. Lasst uns gemeinsam etwas für Europa tun!

Der Verein „Tu was für Europa!“ fungiert als Ausgangspunkt für Projekte, Kampagnen und Fördermaßnahmen. Hierbei arbeiten wir mit einer Reihe von Kooperations- und Projektpartnern zusammen.

Im Sinne der Überparteilichkeit haben wir uns bewusst dagegen entschieden, konkrete politische Forderungen zu stellen oder Vorstellungen dazu zu entwickeln, wie sich Europa oder die Europäische Union entwickeln sollten. Uns geht es vielmehr darum, den gemeinsamen proeuropäischen Grundkonsens zu verstärken und die europäische Idee im Sinne der Völkerverständigung mit Leben zu füllen. Dabei steht bei uns nicht das Europa der Institutionen, sondern das Europa der Menschen im Vordergrund.

Denken auch Sie, dass Sie oder Ihre Organisation etwas für Europa tun können? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Unser Vorstand

Martin Schulz

Vorstandsvorsitzender

Franziska Brantner

stellvertretende
Vorstandsvorsitzende

Johannes Kram

Vorstandsmitglied

Unsere Gründungsmitglieder

Martin Schulz

Martin Schulz

Martin Schulz ist Abgeordneter im 19. Deutschen Bundestag. Er war Bundesvorsitzender der SPD, Kanzlerkandidat und 23 Jahre lang Mitglied des Europäischen Parlaments, dem er als Präsident in zwei Amtszeiten von 2012 bis 2017 vorstand. Seit 2015 ist Martin Schulz Träger des Karlspreises, der ihm für seine bedeutenden Verdienste um die Stärkung des Europäischen Parlaments und der demokratischen Legitimation in der EU verliehen wurde.

Franziska Brantner

Franziska Brantner

Franziska Brantner ist europapolitische Sprecherin und Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag. 2013 wurde sie für ihren Wahlkreis Heidelberg in den Bundestag gewählt, wo sie heute Obfrau im EU-Ausschuss und stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss ist.

Horand Knaup

Horand Knaup

Horand Knaup ist im südbadischen Dreiländereck mit zwei Grenzen und (damals noch) echten Schlagbäumen aufgewachsen. Später studierte er Politikwissenschaften und Geografie in Freiburg und Marburg. 1984 absolvierte er ein Volontariat bei der Badischen Zeitung in Freiburg.

Carolina Chimoy

Carolina Chimoy

Als Journalistin für die Deutsche Welle moderiert Carolina Chimoy unter anderem die Fernsehdebatte „Cuadriga“, eine Talkshow über internationale Beziehungen. Zudem hat sie als Korrespondentin in Washington gearbeitet und recherchiert für Reportagen regelmäßig unter anderem in Lateinamerika, zuletzt war sie anlässlich des 250. Geburtstags auf den Spuren Alexander von Humboldts unterwegs.

Klaas Heufer-Umlauf

Klaas Heufer-Umlauf

Klaas Heufer-Umlauf begann seine TV-Karriere beim Musiksender „Viva“. Nach seinem Wechsel zu „MTV“ moderierte er mit Joko Winterscheidt die Sendung „MTV Home“. Einem breiten Publikum ist Klaas Heufer-Umlauf spätestens seit seiner Zeit bei „Circus HalliGalli“, wieder an der Seite von Joko Winterscheidt, bekannt.

Vera Lisakowski

Vera Lisakowski

Vera Lisakowski ist seit 2007 beim Grimme-Institut und leitet dort den Wettbewerb zum Grimme Online Award, der relevante publizistische Web-Angebote auszeichnet. Daneben ist sie an Forschungsprojekten des Grimme-Forschungskollegs beteiligt, unter anderem zur Frage der Finanzierung von demokratierelevanten Online-Angeboten oder der Beziehung von Freiheit und Internet.

Johannes Kram

Johannes Kram

Johannes Kram ist Autor, Blogger, Aktivist und Marketingstratege. Er hat diverse Theaterstücke geschrieben, ist Kolumnist bei BILDblog und war Gründungsherausgeber beim Medienthinktank VOCER. Die Charta der Vielfalt wählte ihn 2017 zum Themenbotschafter für den Bereich „Sexuelle Orientierung & Identität“. Sein Nollendorfblog erhielt 2016 eine Nominierung für den Grimme-Online-Award. Im März 2018 erschien sein Buch „Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber – Die schreckliche nette Homophobie in der Mitte der Gesellschaft“.

Schirmherrin

Prof. Monika Grütters MdB

Prof. Monika Grütters MdB

Monika Grütters wurde in Münster geboren und studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Politikwissenschaft an den Universitäten Münster und Bonn. Ihre beruflichen Erfahrungen sammelte sie an der Oper, im Verlagswesen und im Museumsbereich.

Vorsitzender des Beirats

Alexander Graf Lambsdorff

Alexander Graf Lambsdorff

Alexander Graf Lambsdorff (*1966 in Köln) ist seit Herbst 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion mit Zuständigkeit für Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik.

Geschäftsführer

Alfonso Pantisano

Tu was für Europa e.V.
Greifenhagener Str. 48
10437 Berlin

info@twfe.de

Jonas Hirschnitz

Tu was für Europa e.V.
Greifenhagener Str. 48
10437 Berlin

info@twfe.de

Satzung

Hier können sie die Satzung des Vereins lesen