Macht mit
Lasst uns zusammen ein neues Ritual starten #AGzET
Fast keiner kennt den Europatag. Das wollen wir gemeinsam ändern. Wir wollen die Aufmerksamkeit für den 9. Mai, den alljährlichen Europatag, erhöhen und ihn als Symbol eines toleranten und vielfältigen Europas stärken.
Ziel ist es, den Satz “Alles Gute zum Europatag!” zu einer allgemein gebräuchlichen Grußformel zu etablieren. Hier dokumentieren wir die Ideen und Aktionen von Unternehmen, Institutionen und Personen. Jeder kann mitmachen. Sei mit dabei!
Mit dem Hashtag #AGzET
Geschichte Europatag
„Europa lässt sich nicht mit einem Schlage herstellen und auch nicht durch eine einfache Zusammenfassung. Es wird durch konkrete Tatsachen entstehen, die zunächst eine Solidarität der Tat schaffen.“
Am 9. Mai 1950 – nur 5 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs – sprach der französische Außenminister Robert Schuman in seiner weltweit viel beachteten Rede diese wichtigen Worte. Die sogenannte Schuman-Erklärung war der erste Schritt hin zu einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl. Und damit der Grundstein für die heutige Europäische Union.
Am 9. Mai ist Europatag. Jedes Jahr. Aber warum ist das ein Grund zum Feiern? Der 9. Mai ist der Jahrestag der Grundsteinlegung der Europäischen Einigung, die unserem Kontinent seitdem Frieden, Freiheit, und Wohlstand gebracht hat. Wo sich Nationen jahrhundertelang bis aufs Blut bekämpften, ist ein Friedensraum entstanden, der weltweit einzigartig ist. Natürlich gibt es in Europa einiges zu verbessern und vieles zu ändern und viel zu oft wird Europa seinen eigenen Werteansprüchen nicht gerecht. Aber um dies zu verbessern, brauchen wir nicht weniger, sondern mehr Europa. Nicht das Europa der Institutionen, sondern das der Menschen muss im Mittelpunkt stehen. Auch darum sollte es am Europatag gehen.
Es ist also gut, dass es einen Europatag gibt, der mehr Aufmerksamkeit auf Europa und seine Werte richten könnte. Ein Tag, der auch eine positive Erinnerung an das Erreichte ist. Aber fast niemand kennt diesen Tag und seine Bedeutung, obwohl er jedes Jahr am 9. Mai gefeiert wird.
Wir wollen das ändern! Wir wollen die Aufmerksamkeit für den 9. Mai, den alljährlichen Europatag, erhöhen und ihn als Symbol eines toleranten und vielfältigen Europas stärken. Und wir wollen möglichst viele Menschen dabei erreichen.
Deshalb wollen wir ein neues Ritual beginnen. Mit einem kleinen Satz: „Alles Gute zum Europatag!”
Das Ziel: Am 9. Mai verbreiten möglichst viele Menschen, Organisationen und Unternehmen diesen “Europagruß”. Jeder auf seine Art und jeder mit seinen Möglichkeiten. Wir wollen erreichen, dass der Gruß um den 9. Mai möglichst vielen unterschiedlichen Orten und Gelegenheiten präsent ist. Wir wollen, dass Europa dort ist, wo Menschen ihren Alltag verbringen. Und das ab diesem Jahr in jedem Jahr.
Wir freuen uns, dass sich dieser Idee bereits zum Start so viele Menschen, Organisationen und Unternehmen angeschlossen haben. Und es werden täglich mehr. Macht mit: Schaffen wir gemeinsam ein neues Ritual:
Alles Gute zum Europatag!
Allen Reisenden wird an 4600 Bahnhöfen in ganz Deutschland auf Displays der Deutschen Bahn „Alles Gute zum Europatag!“ gewünscht.
Beim Heimspiel des 1.FC Köln gegen den SC Freiburg am 9. Mai um 13:30 Uhr wird den Zuschauerinnen und Zuschauer von einer Stadionbande im Rheinenergie-Stadion „Alles Gute zum Europatag!“ gewünscht.
Durch Unterstützung von Wall wird Passanten an 45 digitalen Großflächen am 9. Mai „Alles Gute zum Europatag!“ gewünscht.
U-Bahn-Reisenden in Berlin wird am 9. Mai im Berliner Fenster, dem U-Bahn-TV, „Alles Gute zum Europatag!“ gewünscht.
Die Deutsche Bahn setzt ein weit sichtbares Zeichen für Europa. Am Abend des 9. Mai (ab 21 Uhr) erstrahlt der Berliner Hauptbahnhof europäisch und mit dem Gruß „Alles Gute zum Europatag!“.
Allen Reisenden in den ICE-Zügen der Deutschen Bahn wird im Zugmagazin, der DB-Mobil „Alles Gute zum Europatag!“ gewünscht (Seite 79). Zudem erscheint der Gruß in 60 ICE-Zügen auf den Monitoren im Zug.
Die Deutsche Bank wünscht auf Displays in Filialen und Standorten in 11 europäischen Ländern „Alles Gute zum Europatag!“.
U-Bahn-Reisenden in Berlin wird vom 6. bis zum 9. Mai im Berliner Fenster, dem U-Bahn-TV, „Alles Gute zum Europatag!“ von der Stadt Berlin gewünscht.
Allen Besuchern der Unternehmenswebsite der Deutschen Bank wird am 9. Mai dort auf einem Banner „Alles Gute zum Europatag!“ gewünscht.
Am 8. Mai grüßt der SV Werder Bremen von einer Videowall im Stadion und dazu gibt es eine emotionale Europa-Ansprache von Stadionsprecher Arnd Zeigler.
Auf der Startseite von MSN wird dem Europatag ein besonderer Platz eingeräumt und Nutzer*innen werden auf den Aktionstag aufmerksam gemacht.
Microsofts Suchmaschine Bing macht den Europatag zum Trendthema und wünscht allen Suchenden am 09. Mai „Alles Gute zum Europatag“.
Am 7. und 8. Mai wird den Einkaufenden in allen REWE Supermärkten in Deutschland auf den Kassenzetteln „Alles Gute zum Europatag!“ gewünscht.
Microsoft wünscht in der Woche des Europatages allen Gästen der „Microsoft Eatery“ in Berlin Unter den Linden „Alles Gute zum Europatag!“, indem der Gruß dort auf den vielen im Café verteilten Screens erscheint.
Am 9. Mai ab 21 Uhr erstrahlt der Post Tower in Bonn mit dem Gruß „Alles Gute zum Europatag!“ – in allen 24 EU-Amtssprachen.
Trage Dich in unseren Newsletter ein und wir informieren
Dich über unsere nächsten geplanten Aktionen.