Alles Gute
zum
Europatag!
Aufruf "Alles Gute zum Europatag!”
Informationen für Erstunterstützerinnen und Erstunterstützer
Am 9. Mai ist Europatag. Jedes Jahr. Am 9. Mai feiern wir die Grundsteinlegung der Europäischen Einigung, die unserem Kontinent so viel Frieden, Freiheit und Wohlstand gebracht hat. Wo sich Nationen jahrhundertelang bis aufs Blut bekämpften, haben wir einen Friedensraum geschaffen, der weltweit einzigartig ist. Natürlich gibt es in Europa einiges zu verbessern und vieles zu ändern. Oft wird die EU ihren eigenen Werteansprüchen nicht gerecht. Aber neben aller notwendigen Kritik brauchen wir auch eine positive Erinnerung an das Erreichte.
Das Gute ist: Es gibt schon einen Europatag, der diese Funktion erfüllen könnte. Das Schlechte: Er wird nicht wahrgenommen. Bisher hat der jedes Jahr am 9. Mai gefeierte Europatag keine größeren Spuren hinterlassen. Mit ihm werden keine Alltagserfahrungen, Bilder und Emotionen verbunden.
Wir wollen das ändern! Wir wollen die Aufmerksamkeit für den 9. Mai, den alljährlichen Europatag, erhöhen und ihn als Symbol eines toleranten und vielfältigen Europas stärken.
Um dies zu erreichen, wollen wir versuchen, eine neue Tradition zu starten. Mit der Grußformel:
„Alles Gute zum Europatag!”
Wir wollen dazu beitragen, dass Europa über diesen Gruß um den 9. Mai herum präsent ist und dies an möglichst vielen unterschiedlichen Orten. Wir wollen, dass Europa dort ist, wo Menschen ihren Alltag verbringen.
Mit diesem Aufruf möchten wir alle Menschen, Organisationen und Unternehmen animieren, mit dabei zu sein. Wünschen wir uns jedes Jahr am 9. Mai: „Alles Gute zum Europatag!” Schaffen wir ein neues Ritual!